verband-unabhaengiger-heilpraktiker-logo
gelbe_schleife-button-solidaritaet-transparent
praxis-Schrift

Themen für Kinder

Trauerarbeit mit Kindern

Fast täglich begegnen wir dem Thema Tod, meist über das Fernsehen oder die Zeitung. Oftmals versuchen Eltern oder Erzieher dieses Thema von Kindern fern zu halten. Aber der Tod nimmt darauf keine Rücksicht, wenn er ihnen Freunde, Grosseltern, Eltern oder Geschwister nimmt.
Manchmal scheint es so, als würde ein Kind nicht trauern, denn es trauert auf eine andere Weise. Oft kommen bei einem Kind Schuldgefühle und Selbstvorwürfe hinzu. Dann kann es unter anderem zu Schlafstörungen, innerer Unruhe und Lernstörungen kommen. Auch kann sich hinter einer scheinbaren Sachlichkeit und Teilnahmslosigkeit eine grosse Verunsicherung oder Angst verbergen.
Ich möchte betroffene Kinder und ihren Angehörige begleiten und helfen.

Verlust von Bezugspersonen bei Scheidung

Eine Scheidungen ist in unserer schnellebigen Zeit nichts Ungewöhnliches mehr. Oft endet der Streit um den richtigen Zeitpunkt und das Für und Wieder nie. Steht die Trennung an oder ist sie bereits vollzogen, treten bei Kindern häufig folgende Symptome auf:

Allgemeine Unruhe, Probleme mit dem Essen, Schlaflosigkeit, Schulprobleme, Bettnässen usw. Zudem leiden sie unter Ängsten, Ruhelosigkeit und Trauer. Auch psychosomatische Symptome, wie Magenschmerzen, Kopfschmerzen u.a. können auftreten.

Streitigkeiten oder das »Verschwinden« eines Partners belasten Kinder aussergewöhnlich. Es sollte den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, ihren Verlust zu betrauern und ihre »Wut« ausleben zu dürfen. Sie sollen über ihre Trauer und Ängste reden können.

Pflegekinder

Mein drittes Thema sind Pflegekinder. Diese Kinder bringen ihre eigene Problematik mit. Neben den schon genannten einschneidenden Verlusten kommen häufig noch traumatische Erlebnisse hinzu.

[Home] [Beratung] [Therapie] [Erwachsene] [Kinder] [Krebs] [EMDR] [Trauma] [Angebote] [Impressum] [Kontakt] [Adressen] [Literatur] [Links] [Gästebuch]